Mittwoch, 7. Juli 2010

Auch Paul kann irren - Warum Deutschland das Halbfinale gewinnen wird

(Berlin, 07. Juli 2010) Der Schock ist immer noch groß: Krake Paul hat im Halbfinale gegen Deutschland getippt. Das Orakel aus dem Oberhausener Sealife hatte bis jetzt mit allen seinen Deutschland-Tipps in dieser Fußballweltmeisterschaft richtig gelegen – doch sofort wurde die Treffsicherheit des Tintenfischs revidiert, schließlich hatte Paul 2008 beim EM-Spiel Deutschland gegen Spanien daneben gelegen. Dafür spricht auch, dass Stachelschwein Leon aus dem Chemnitzer Tierpark zwar die Birne mit der spanischen Flagge bevorzugte, mit all seinen Prognosen bis jetzt jedoch falsch lag. Klare Indizien für einen deutschen Sieg.

Doch auch statistisch stehen die Chancen der DFB-Elf gut, schließlich gehört sie zu den erfolgreichsten Mannschaften der Welt – bereits siebenmal standen sie im Endspiel einer WM, drei Mal holten sie den Titel. Nur zwei Mal trat das deutsche Team nicht zu einer WM an: 1930 verzichtete man auf eine Teilnahme in Uruguay, wahrscheinlich aufgrund der hohen Kosten und des Aufwands. Eine Beförderung der Mannschaft hätte damals auf dem Seeweg gut zwei Wochen in Anspruch genommen. 1950 war die deutsche Mannschaft aufgrund des Ausgangs des zweiten Weltkriegs von der Teilnahme in Brasilien ausgeschlossen, doch schon vier Jahre später folgte das allseits bekannte Wunder von Bern.

Der Stern vermeldet außerdem, dass Deutschland ein WM-Spiel gegen Spanien noch nie verloren hat. Denn tatsächlich wurde Spanien zwar zweimal Europameister, 1964 und 2008, einen Weltmeistertitel hingegen gewannen sie noch nie. Lediglich ein undankbarer vierter Platz im Jahr 1950 ist bisher die beste spanische Platzierung bei einer Weltmeisterschaft. Mindestens auf Platz vier wird es die spanische Auswahl auch dieses Jahr schaffen.

Mehr Fußballwissen gibt’s hier: Florian Reiter, Der Kick mit dem Ball, Berlin 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen