Montag, 1. März 2010

Du bist, was du isst - „Evolutionary Fitness“


(Berlin, 01. März 2010) “Wie verrückt muss man sein?”, werden Sie sich bestimmt gleich fragen, wenn Sie vom neuen Sport- und Ernährungstrend aus den USA lesen: Evolutionary Fitness oder auch Paläo-Diät.

Erfinder ist der emeritierte 72-jährige Wirtschaftsprofessor Arthur de Vany – „and he has less than 8% body fat“, gibt er auf seiner Website an. De Vany lebt nach der Überzeugung, dass der Mensch für unsere moderne Ernährung und Lebensweise gar nicht geschaffen wurde. Steinzeitmenschen hingegen lebten gesünder und ihrer Umgebung besser angepasst. Auf den Tisch kommen daher nur Lebensmittel, die es schon in der Steinzeit gab. Die Kost ist strikt: Fleisch, Samen, Nüsse, Obst, Gemüse und Fisch. Nichts, was landwirtschaftlich angebaut werden muss. Kein Getreide, Reis oder Kartoffeln – Kohlehydrate verteufelt der ehemalige Professor der University of California, denn sie hätten uns für die Mammutjagd zu sehr ermüdet. Mit seiner Frau lebt er in der Wüste Utahs und zieht schon mal seinen Land Rover am Seil aus der Garage – schließlich setzten sich Steinzeitmenschen nach der Jagd auch nicht einfach hinters Steuer und fuhren in ihre Höhle.

Was sich in der Theorie durchaus vertretbar anhört, sieht bei De Vany und seinen Anhängern in der Praxis folgendermaßen aus: Neben ihrer eingeschränkten Ernährung schleppen sie Baumstämme und baden in Eiswasser. Barfuss und mit freiem Oberkörper rennen sie durch die Wildnis – oder auch mal schreiend über die New Yorker Brooklyn Bridge. Fleisch wird in großen Massen gegessen, dann wird wieder einige Zeit gefastet. So wie es unsere Vorfahren auch tun mussten. Die Website „Eating Paleo in NYC“ informiert moderne Höhlenmenschen über das Überleben im Großstadtdschungel. Zum Beispiel wie man Trockenfleisch herstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen